0 Daumen
198 Aufrufe

Hey :)

ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Im inneren der Sonne sind aufgrund der hohen Temperaturen nicht nur die Bindungen vollständig aufgebrochen, sondern sogar die Elektronen vollständig von den Atomkernen abgelöst (ionisiert, Ionisierungsenergie ca. 13,6eV). Welche zusätzliche Energiemenge in Joule ist hierzu für die 100g Wasserstoff erforderlich? (einfache Lösung über Proportionen auf Basis von Aufgabe d.)

In d habe ich bereits berechnet, dass für 100g Wasserstoff die gesamte Bindungsenergie 21MJ beträgt (bei Bindungsenergie von 4,5eV).

Also habe ich folgende Proportion aufgestellt:

X/13.6eV = 21MJ/4,5eV

Jetzt haben wir die Ergebnisse zugeschickt bekommen und ich habe wohl einen kleinen Teil vergessen, die Richtige Proportion lautet wohl:

X / (2 * 13.6eV) = 21MJ / 4,5eV

Mir erklärt sich nur nicht, warum ich diese 2* benötige. Kann mir da jemand weiterhelfen?


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ihr habt doch wohl die Bindungsenergie für 100g H2 berechnet? Dann sind die 100g ja doppelt so viele H Atome.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community