0 Daumen
2k Aufrufe

Hallo,

ich habe bei 2 Aufgaben Probleme:

1. Erkläre: Was bedeutet die Einheit 1m/s^2 für die Beschleunigung? - Im Erklären bin ich extrem schlecht

2. Start eines Segelflugzeugs: Ein Segelflugzeug wird mit einer Seilwinde in die Luft gezogen. Nach 200 m hebt es mit einer Geschwindigkeit von 110km/h ab.

a) wie lange dauert es, bis das Flugzeug abhebt?

b) Wie groß ist die Beschleunigung?

Ich verwende die falschen Formel meint mein Lehrer ständig.


Danke!

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Erkläre: Was bedeutet die Einheit 1 m/s2 für die Beschleunigung? -
Im Erklären bin ich extrem schlecht

1 m /s^2 Beschleunigung bedeutet einen Geschwidigkeitzuwachs von 1 m / s  pro Sekunde.
0 sek : v = 0 m/s
1 sek : v = 1 m/s
2 sek : v = 2 m/s

2. Start eines Segelflugzeugs: Ein Segelflugzeug wird mit einer Seilwinde
in die Luft gezogen. Nach 200 m hebt es mit einer Geschwindigkeit von 110km/h ab.

a) wie lange dauert es, bis das Flugzeug abhebt ?

Zunächst alles in diesselbe Einheit umwandeln
v = 110 km/h = 110 * 1000 / 3600
v = 30.555 m/ s
s = 200 m

Die mittlere Geschwindigkeit ist
vm = ( 30.555 + 0 ) / 2
vm = 15.277 m/s
s ( t ) = vm * t
200 m = 15.277 m/s * t
t = 13.09 sec

b) Wie groß ist die Beschleunigung?

v = a * t
30.555 m/s = a * 13.09 sec
a = 2.334 m /s^2

von 7,0 k

hi sorry wenn ich so frage aber könntest du mir bei meiner frage helfen ? es ist die physik aufgabe mit der arbeit und leistung, ist auf der ersten seite hier

0 Daumen

1) Die Geschwindigkeitsänderung(in Meter/Sekunde) pro Sekunde?

2) s=200m=0,2km  v=110km/h

Erst die b)

Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit^2-Anfangsgeschwindigkeit^2)/ (2•Weg)

a) Zeit= Geschwindigkeit / Beschleunigung

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community