0 Daumen
3,1k Aufrufe

Hey,

da mir so super geholfen wurde (Danke nochmal!), habe ich mich gleich registriert.
Etwas über mich: Ich liebe Mathematik, bin aber eine Pflaume in Physik. Ich will das ändern, und deswegen bin ich auch auf dieser Seite :-)


Ich mache gerne Ansätze, aber gelegentlich weiß ich einfach nicht weiter in Physik
(obwohl die Lösung oftmals total einfach ist!).

Hier meine Fragen:
Ein Bob hat vom Start an die gleich bleibende Beschleunigung von 2 m/s^{2}.
a) Wie schnell fährt er 5 Sekunden nach dem Start?
Da die Geschwindigkeit (v) gefragt ist --> v = a * t --> v = 2 m/s^{2} * 5s --> v = 10 m/s.

b) Welchen Weg hat er bis dahin zurückgelegt?
Da nach dem Weg (s) gefragt ist --> s = 1/2a * t^{2} -->s = 1/2(2 m/s^{2}) * (5s)^{2} --> s = 25 m.

c) Wie groß ist bis zu dieser Zeit seine Durchschnittsgeschwindigkeit?
v = 25m / 5s --> v = 5 m/s.

d) Wie weit ist er gefahren, wenn seine Geschwindigkeit auf 20m/s angewachsen ist?
Kann mir hier jemand einen Ansatz geben?

Vielen Dank im Voraus :-))

Grüße


von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Du hast alles richtig gemacht

d) Wie weit ist er gefahren, wenn seine Geschwindigkeit
auf 20m/s angewachsen ist?
Kann mir hier jemand einen Ansatz geben?

v = a * t
20 m / s = 2 m/s^2 * t
t = 10 sec
s = 1/2 * 2 * 10^2
s = 100 m

von 7,0 k
Hi Georg :-)

Danke für deine Antwort!

Gern geschehen. Fülltext.

Hallo alives,

gestern fand ich in meinen e-mail Benachrichtigungen
einen Kommentar von dir
" Hi Georg :-)
Woher weiß ich, wann ich etwas gleichsetzen muss? Gibt es dafür ein Merkmal?
Grüße "

den ich allerdings in diesem Diksussionsstrang nicht gefunden habe.
Ist das etwas für mich ?
Falls ja. Was meinst du konkret ?

+1 Daumen

Alle Lösungen stimmen !

Nun zu d)

 2m/s² * 10 s=  20m/s

1/2 * 20 m/s *10 s = 100m 

Ich vermute mal , dass das stimmt.

Sicherlich bekommst du gleich eine ANtwort eines Experten, der dir das verständlichen kann..

Vlt verstehst du mein Rechenweg^^

von

Danke Plya :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community