0 Daumen
248 Aufrufe

Hallo :)

1.) Gibt es für die Stromstärke nur diese Einheiten? kV & V ??

Das gleiche für die Spannung ? A & mA?

2.) Für die Masse ist doch die Grundeinheit kg und wieso ist für die Spannung oder die Stromstärke die Grundeinheit nicht kV oder kA ???

3.) Zu welchen Größen gehören diese Einheiten?

F,T,H

4.) Wie heißt diese Einheit?

Bild Mathematik *

5.) Kann man diese Einheit überall einsetzen?

Bsp

*F oder *V ...??

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Plya,

1) 

du hast Stromstärke und Spannung verwechselt.

Grundsätzlich kannst du bei jeder Grundeinheit jede Vorsilbe vorsetzen, die du hier findest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Viele sind aber bei bestimmten Einheiten unüblich, weil sie in der Praxis nicht vorkommen.

2)  

1 kg als Grundeinheit kommt wohl daher, dass Gramm im täglichen Gebrauch unübersichtlichere größere Zahlen hat. Hat wohl auch etwas mit dem "Urkilogramm" zu tun. Man hat es halt so festgelegt.

3) 

F =Farad  (Kapazität von Kondensatoren)

T = Tesla  (magnetische Flussdichte)

H = Henry  (Induktivität einer Spule)

4)  Edit: vgl. Kommentare

5) 

Nur bei der Größe, zu der sie gehören oder bei Größen, die formelmäßig mit ersterer zusammenhängen.

Gruß Wolfgang

von 6,1 k
Dankeschön. Ich habe zu vier eine Frage:
Wie heisst denn diese EInheit?

μ (Mikro) ist keine Einheit sondern ein Einheitenprefix wie

d (Dezi) -- Zehntel

c (Zenti) -- Hundertstel

m (Milli) -- Tausendstel

μ (Mikro) -- Millionstel

Achsoo. Danke ..

Diese mann man auch überall reinfügen oder?

z.B.

μV ?:=)

kann man immer, macht aber nur Sinn, wenn die größe in dieser kleinen Einheit auch tatsächlich irgendwo vorkommt.

Dankeschön für die Hilfe

0 Daumen

Gibt es für die Stromstärke  ne Spannung nur diese Einheiten? kV & V ??

Das gleiche für die Spannung   ne Stromstärke  ? A & mA?

kannst auch  mV (milliVolt oder MV Megavolt etc. benutzen.

F Farad

T Tesla

H Henry   kannst du alle googeln.

von 2,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community