0 Daumen
244 Aufrufe
warum ist beim wurf eines objekts am höchsten punkt epot = ekin ?

potenzielle energie ist doch die energie die ich aufbringe um ein objekt auf eine bestimmte höhe zu heben. kinetische energie ist die energie die der gegenstand dann auf den boden ausübt wenn er herunterfällt. warum wird dieses also am höchsten punkt eines wurfes gleichgesetzt ?
von
Am höchsten Punkt ist die potentielle Energie maximal und die kinetische Energie gleich null...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

> Warum wird dieses also am höchsten punkt eines wurfes gleichgesetzt ?

Das tut man nicht!

Bei einem senkrechten Wurf ist zu jedem Zeitpunkt die Summe aus Epot und Ekin  gleich.

Da unten Epot = 0   und oben  Ekin = 0, gilt:

Epot (oben)  =  Ekin (unten)

Gruß Wolfgang

von 6,2 k

hmm aber so habe ich vorhin die höhe eines balles der schräg in die luft geworfen wurde berechnet.


also m*g*h=1/2*m*vy^2

m kürzt sich heraus, nach h umgestellt ergibt dann vy^2/2*g

was herauskam scheint auch richtig zu sein denn die teilergebnisse stimmen alle

Bei v hast du bestimmt nicht 0 eingesetzt, obschon zuoberst die Geschwindigkeit des Balls 0 ist.

Wolfgang hat geschrieben:

Epot (oben)  =  Ekin (unten)

So stimmt das. Und das hast du auch gemacht - aber unpräzis beschrieben. 

ich habe die geschwindigkeit des balles in y richtung also nach oben eingesetzt

oh ok jetzt hab ichs verstanden danke !

Epot (oben)  =  Ekin (unten)     So stimmt das.

So stimmt das natürlich nicht.

Wende den Satz des Pythagoras an.

hj2177: Kannst du deinen (angeblichen) Pythagoras mal zeichnen?

Was ist daran angeblich ?

Bild Mathematik

u² + v²  =  w²

"Natürlich" ist ein starkes Wort.

Verwende ich nur, wenn ich jemandem recht gebe, nicht, wenn ich Unsinn verzapfe:

Senkrechter Wurf?  (vgl. meine Antwort)    Lesen bildet :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community