0 Daumen
159 Aufrufe

Ein körper hat die masse 100, 0kg. Um wieviel newton ändert sich seine gewichtskraft bei einerreise vom nordpol über mitteleuropa zum äquator ?

Hallo, die aufgabe da oben muss ich morgen an der tafel lösen und erklären wie ich sie gelöst hab. Leider hab ich keine ahnung wie man das errechnen soll und was gegeben und gesucht ist. Hoffe mir kann jmd helfen

von

Die Erdbeschleunigung g ist unterschiedlich gross, je nach Abstand vom Schwerpunkt der Erde.

Die Erde ist doch eine abgeplattete Kugel. Schau mal, was du zur Erdbeschleunigung g an konkreten Werten an Orten auf der Reise findest.

Mehr steht da nicht :/ das was ich oben geschrieben hab ist schon die ganze aufgabe.

Nachschauen heisst: In deinen Unterlagen oder im Internet.

Bsp. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Erdschwerefeld_an_der_Erdoberfl.C3.A4che 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community