0 Daumen
2,2k Aufrufe

g=1,62 m/s^2

V= 2,2 *10^10 km^3

q=?

Ich muss die Massendichte berechnen...

q=m/v

Wie errechne ich die Masse?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Radius der Kugel wäre mal wichtig - und dann die Formel der Massenanziehung noch nachschlagen.

Avatar von
FG=(m1*m2)/r^2
rMond=1738 km
Man bräuchte in diesem Fall, eine wetere Masse, möchtest du dafür die Erde nehmen ? Und man bräuchte die Gewichtskraft des Mondes.
FG = m*g....

Lieber Gast:

Wenn Du keine Ahnung hast, dann solltest Du bitte auch nix sagen.

Vielen Dank!

Wow, sehr freundlich....wollte nur Wissen wie du zu einem Ergebnis kommen würdest, stattdessen wurde ich mit einem hohen Maß an Unreife konfrontiert. Danke dir ;)

Enstschuldige bitte - ich war der Meinung, dass es um einen gewissen "Einwerfer" geht, aber offenbar scheinst Du der Fragesteller zu sein.

(hätte mit eine Registrierung vermieden werden können)

----

Die Masse des angezogenen Körpers auf der Mondoberfläche kürzt sich raus, so dass die Anziehungsbeschleunigung übrig bleibt.


Diese Massenbeschleunigung ist ja auch auf der Erde (ziemlich ) gleich, unabhängig, ob es ein Krümel oder ein Felsen ist, der zu Boden geht.

Entschuldigung auch von mir, tatsächlich bin ich registriert, die Frage wirkte auf mich nur so trivial, dass ich ein wenig Scham empfunden habe :)

Ich danke dir für deine Antwort und das Problem ist gelöst.

Sooooo trivial ist die Aufgabe nun doch nicht - also wenn Du hier nicht grade unter den TopTen rangierst, dann brauchst Du Dich nicht zu genieren.

Soweit ich mich erinnere, ist das immerhin eine Aufgabe aus der Oberstufe.

0 Daumen

Hi,

ohne Angabe der Mondmasse wird es schwierig.

Mondvolumen : V = 2*1025 cm3

Mondmasse : m = 7 * 1025g

Dichte des Mondes:

p = m / V

(7 * 1025g) / (2 * 1025cm3) = 3,5g / cm3

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community