0 Daumen
392 Aufrufe

Aufgabe:


Aus einer Feuerlöschdrüse tritt der Wasserstrahl unter einen Winkel von 60 Grad mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s aus dem Rohr aus und soll ein Fenster in 10m Höhe treffen. Wie groß muss der Abstand zum Haus sein


Problem/Ansatz:


Mein Ansatz wäre h=10=y

In die Wurfparabel als y einsetzen und mit der Mitternachtsformel dann die Nullstellen berechnen. Würde das so stimmen?

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Es würde stimmen, wenn der Strahl aus Erdhöhe jemals 10m erreichen könnte, tut er aber nicht. In welcher Höhe ist denn die Wasserdüse.

bestimme zuerst die maximale Höhe, wenn die nicht reicht trifft man das Fenster nie.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Die Höhe der Wasserdrüse ist nicht gegeben. Deswegen denke ich mal 0.

Für den Höhe des Scheitel rechne ich:


0,5* (10*sin(60)2 / 9,81

=3,34 Meter

Also würde der Wasserstrahl nie, das Fenster erreichen?

Ergibt Sinn, denn die Mitternachtsformel hat keine reelle Lösung, weil die 10m gar nicht erreicht werden

Bist du sicher, dass der Wasserstrahl so langsam ist? 100m/s würde mehr Sinn machen!

Gruß lul

Ich habe die Aufgabe überprüft und es sind v0=10m/s angeben. Schon irgendwie komisch

100 m/s wären 360 km/h - eher unwahrscheinlich. Zudem komme ich auf eine max. Höhe von 3,82 m.

Wie hast du denn die max. Höhe bestimmt?

der vertikale Anteil der Geschwindigkeit ist vv=v*sin α.

Für die Höhe habe ich die allgemeine Formel v2=2·a·s oder v2=2·g·h nach v umgestellt.

Hmm okay ich hab den y-Wert des Scheitels berechnet mit

(v₀*sin(α))2/2*g + h

\(\frac{(v_0\cdot sin \alpha)^2}{2\cdot g}=h\)

so sieht das aus. Zeigst du bitte dein Rechenergebnis?

Ich meinte mit + h die Höhe der Pumpe aber die ist in diesem Fall ja null.


Sonst kommt bei mir das hier rausRechnung.jpeg

Text erkannt:

Tl-30x Plus
Multiview
TEXAS INSTRUMENTS
random expr-eval

stelle deine Taschenrechner von "GRD" auf "DEG" um ! Die Anzeige ist bei dir "GRAD". Gut, dass du das fotografiert hast. Auf diesen Fehler wäre ich nie gekommen.

Das Winkelmaß "Gon" oder "Neugrad" oder "GRD" auf dem Taschenrechner teilt den Vollkreis in 400 statt 360 Einheiten auf.

Hallo

egal ob man in Grad oder deg oder Rad rechnet, man kommt nie 10m hoch!

lul

Wow, danke euch beiden.

Hab es umgestellt und kam auch auf 3,8m.

Kurzer Frage dann noch zu DEG und GRD:

Für was benutzt man, denn dann GRD?

DEG ist doch dann eigentlich sinnvoller?

angeblich wird das noch im Vermessungswesen genutzt, was ich aber bezweifel. Für den täglichen Gebrauch machen die 360° Sinn. Spätestens wenn es um Schwingungslehre geht, ist Radiant als Winkelmaß einfacher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)

Okay, vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community