0 Daumen
452 Aufrufe

Aufgabe:

In einem beidseitig verschlossenen Papprohr befinden sich 500 g Bleikügelchen der Temperatur 20 °C. An einem Ende des Papprohrs ist ein Thermometer angebracht, mit dem man die Temperatur der Bleikügelchen messen kann.
Die Pappröhre wird 100-mal um 180° gedreht, sodass jedes Mal die Bleikügelchen die Länge des Papprohrs von einem Meter durchfallen.

Problem/Ansatz:

Begründen Sie, warum im Realexperiment die Temperatur der Bleikügelchen erheblich niedriger ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

in der Ursprungsaufgabe war sogar die Länge des Papprohres angegeben. Dort konnte man dann die potentielle Energie ausrechnen und als Wärmeenergie den Bleikugeln zuordnen.

Real würde sowohl die Pappe als auch die Luft im Papprohr Energie aufnehmen. Dann kämen noch weitere Effekte wie Abschleifen an Papp- und Bleioberfläche hinzu.

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community