0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fußballtorwart schlägt den Ball (m = 420g) unter einem Winkel von 40° in einer Höhe von 1,10 m aus der Hand ab. Sein 1,80 m
großer Mitspieler Thomas erwartet den Abstoß 45 m entfernt stehend um ihn aus dem Stand mit dem Kopf weiterzuleiten.


a) wie groß wäre der Auftreffwinkel auf den Rasen, wenn Thomas den Ball verfehlt

Problem/Ansatz:

also irgendwie wird ja dann logischerweise die Wurfstrecke länger?

Ich habe Vo (Anfangsgeschwindigkeit) des Balles ausgerechnet, mit Vo=21,37m/s, der Ball ist höchstens 10,72Meter, aber ich weiss einfach nicht wie ich damit jetzt auf den Auftreffswinkel kommt, Vox habe ich auch berechnet mit Vox=16,37m/s

(Es ist ja ein schräger Wurf)

Ich würde mich sehr über Hilfe, bezüglich wie man zum Lösungsweg kommt, freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich hab deine Ergebnisse nicht nachgeprüft, aber da du die hast musst du nur noch vy an der Stelle y=0 bestimmen (falls y(0)=1,1m war

dann ist  der Auftreffwinkel tan(α)=vy/vx  mit vx=vx(0)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community