0 Daumen
269 Aufrufe

Aufgabe:

Die obere Isotherme mit T1=500K des Carnotprozesses eines idealen Gases (k=1,4) verläuft zwischen den Zuständen


p1= 0,8 MPa V1=2m^3 P2=0,4Mpa V2=4m^3


Wie groß ist P3 und V3, wenn T2= 350K ?


Problem/Ansatz:

blob.png

Text erkannt:

1 - 2 isotherm
\( 2-3 \) adiabatisch
\( 3-4 \) isotherm
4 - 1 adiabatisch
1. für adiabatisch gilt:
\( \frac{T_{2}}{T_{3}}=\left(\frac{V_{3}}{V_{2}}\right)^{k-1} \)
\( V_{3}^{k-1}=\frac{T_{2}}{T_{3}} \cdot V_{2}^{k-1} \)
\( V_{3}=k-1 \frac{\sqrt{T_{2}}}{T_{3}} \cdot V_{2}^{k-1} \)
\( V_{3}=9,78 m^{3} \)

Das steht in der Musterlösung. Ich möchte aber gerne wissen, wie man auf diese Formel kommt, da die in keiner Formelsammlung steht.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Avatar von

\(\frac{T_2}{T_3}=\left(\frac{V_3}{V_2} \right)^{k-1}\)

ist doch die Formel für adiabatische/insentrope Zustandsänderung. Die sollte zu finden sein.

Bitte adiabat und insentrop nicht verwechseln. Hier spielt der Unterschied aber keine Rolle.

1 Antwort

0 Daumen

obere Isotherme und T1 als Temperaturbezeichnung passen nicht zusammen. Da sind doch die Punkte 3 und 4.

Könntest du ein Bild des Carnot-Prozesse mit den Punkten 1 - 4 teilen?

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community