0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe: Ich soll die kinetische Energie berechnen von einem Fadenpendel, dabei ist folgendes gegeben: fadenlänge 5 m, masse m 400 kg, g= 9,81m/s^2, welches als beschleunigung gilt, und die auslenkung um 90 grad.


Die formel für Ekin ist = 1/2*m*v^2


Problem/Ansatz:

die formel habe ich soweit ausgefüllt--> Ekin= 1/2*400kg* v^2

jedoch weiss ich nicht wie ich die geschwindigkeit aus der beschleunigung g ausrechnen, bzw, umwandeln kann.

oder gibt es andere wege aus, dem was gegeben ist ,die geschwindigkeit herauszubekommen, wenn nicht auf der basis der fallbeschleunigung g?

Wäre wirklich supi ,wenn mir jemand helfen könnte :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn das Pendel 90° ausgelenkt ist weisst du die Höhe über dem tiefsten Punkt. bei 90° ist die kinetische Energie 0 , die Lageenergie mgh, im tiefsten Punkt nur noch kinetische Energie . nach dem Energiesatz auszurechne, in allen Zwischenpunkten kannst du entsprechend rechnen. Wo sollst du denn die kin, Energie bestimmen?

Gruß lul

Avatar von 32 k

ich soll kinetische energie bei der auslenkung vo 90 grad herausbekommen

Hallo

das ist sicher nicht die Frage! sondern die maximale kinetische Energie, wenn die maximale Ausrenkung 90° ist. dann ist ja bei 90° die Kin. Energie 0.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community