0 Daumen
351 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Paar läuft um die Wette. Zunächst haben beide die gleiche kinetische Energie, wobei die Frau

schneller läuft. Wenn der Mann seine Geschwindigkeit nun um 25 Prozent erhöhen wurde, dann wären

beide gleich schnell. Der Mann hat eine Masse von 85 kg. Wie groß ist die Masse seiner Partnerin

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ekin=\( \frac {1} {2} \) m · v2

das ist die Basisformel. Zunächst gilt

\( \frac {1} {2} \) mFrau · vFrau2 = \( \frac {1} {2} \) mMann · vFrau2

als Zusatzinfo haben wir

vMann · 1,25 = vFrau

das kannst du oben einsetzen und mit mMann=85 kg solltest du das berechnen können.

von 2,7 k

Aber wenn man seine geschwindigkeit um 25% erhöht,dann EkinMann kann nicht gleich EkinFrau sein?

@Karl

\( \frac {1} {2} \) mFrau · vFrau2 = \( \frac {1} {2} \) mMann · vFrau2

Da hast du wohl einen Flüchtigkeitsfehler

sorry, ja, copy / paste Fehler

\( \frac {1} {2} \) mFrau · vFrau2 = \( \frac {1} {2} \) mMann · vMann2

vMann · 1,25 = vFrau

\( \frac {1} {2} \) mFrau · (vMann · 1,25)2 = \( \frac {1} {2} \) mMann · vMann2

mFrau · 1,252 = mMann

mFrau = 54,4 kg

hoffentlich habe ich keinen neuen Fehler eingebaut-

@ El Camino: Wenn der Mann seine Geschwindigkeit erhöht, ist die kinetische Energie nicht mehr gleich. Die Formulierung in der Aufgabe ist da etwas unglücklich.

Alles klar,ich danke dir auf jeden Fall.Ich frag mein Professor

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community