0 Daumen
188 Aufrufe

Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit v=90km/h. 100 Meter hinter einer Brücke beschleunigt der Fahrer 5 Sekunden lang mit einer Beschleunigung von 3m/s.

a) Wie schnell fährt er schliesslich?

b) Welche Wegstrecke wird in den 5 Sekunden zurückgelegt?

c) Wie weit hinter der Brücke befindet sich der Autofahrer nach Ablauf der Beschleunigungsphase?


a=v/t   aber wie bringe ich es hier unter? Leider kommen wir nicht weiter....... Vielen lieben Dank!!:-)

von
Also, haben wir richtig gerechnet, wenn wir dann bei c) Gesamtstrecke = 100Meter + b) = 28,5m/s gerechnet haben also 128,5 m als Lösung?

weder a noch b hast du fertig gerechnet - wie soll man nun beurteilen, ob ein Ergebnis, das auf diesen Teilaufgaben aufbaut, richtig ist?

a) 90 km/std. + 3 x 5 = 105 km/std.

b) s= 1/2 x 3m/s x 5hoch 2 = 28,5 m/s in 5 Sekunden

c) 100 m hinter der Brücke +  b) = 28,5 M = 128,5M hinter der Brücke?

a) 90 km/std. + 3 x 5 = 105 km/std.

Einheiten nicht beachtet -> Resultat falsch!

? Was genau muss denn heir anders gemacht werden?

Meter pro Sekunde in km/h umrechnen oder besser andersrum.

Sonst werden Äpfel mit Birnen addiert und zu Pflaumenmus weiterverarbeitet ...

a) 90km/std + 15m/s x 3,6= 144 km/h?.....aber b) und c) waren o.k.?

b) Welche Wegstrecke wird in den 5 Sekunden zurückgelegt?

s(t)= s_o +v_o *t + 1/2 a* t^2

Er fährt ja noch 5 Sekunden mit 90 Sachen, die er schon drauf hatte - die müssen noch dazu.
Du hast nur den Anteil der Beschleunigung berücksichtigt, als wäre es ein Start von Null.

2 Antworten

0 Daumen

a=v/t

v=a*t

beschleunigt der Fahrer 5 Sekunden lang mit einer Beschleunigung von 3m/s.

macht 15 m/s an Geschwindigkeitszunahme

von
0 Daumen

a)  v= vo + a * t

v = 90/3,6 m/s + 3 m/s * 5s


b)   s = 1/2 a t^2 + vo * t

s = 1/2 * 3 m/s * (5s)^2 + vo * 5s

von 6,1 k
Vielen Dank an Euch beide!  Dann muss ich 90 + 15 rechnen, um auf a) zu kommen, das haben wir verstanden....super!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community