0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe: Wie berechne ich den Neigungswinkel hier aus?


Problem/Ansatz:

Ich habe folgende Aufgabe:"Ein Auto fährt mit 90km/h in eine ebene Kurve. Der Haftreibungskoeffizient zwischen Reifen und straße ist 0.7. Die Kurve hat einen Radius von 20m. "

Welchen neigungswinkel zur ebenen muss die kurve mind. haben damit das auto sicher durch die kurve kommt?

ich habe schon einen lösungsansatz, weiß aber nicht, ob richtig:

v=wr / nach w umstellen

w=vr (dann hat man hier neigungswinkel berechnet, aber haftreibungskoeffizient wird hier nicht berücksichtigt, weiß auch nicht, wie ich den mit einbeziehen soll)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Frage hast du schon hier gestellt. https://www.nanolounge.de/35637/gross-darf-radius-kurve-sein-damit-auto-sicher-durch-kurve-kommt

v=ω*r hat damit wenig zu tun, es sei denn du kennst Zentripetalkraft nur als Fz=mω^2* r dann must du ω der v/r ersetzen.

Hast du die geneigte Straße und die Kräftezerlegung gezeichnet?  Wo treten die Schwierigkeiten auf?

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community