0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe: Eine Sammellinse mit einer Brennweite von 0,1m befindet sich 0,07m hinter einer Zerstreuungslinse. Lichtstrahlen, die parallel auf die Zerstreuungslinse treffen, verlassen die Sammellinse parallel. Man muss ein Strahlendiagramm zeichnen und die Brennweite der Zerstreuungslinse ermitteln.


Problem/Ansatz: Kann mir jemand bei der Vorgehensweise bei dieser Aufgabe helfen? Die parallelen Lichtstrahlen, die auf die Zerstreuungslinse treffen, werden nach außen gebrochen. Hängt die Brennweite dann nicht vom Brechungswinkel der Lichtstrahlen ab? In der Lösung ist die Brennweite -3cm. Wie geht man bei dieser Aufgabe vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

parallele Strahlen werden so gebrochen, als ob sie aus dem Brennpunkt auf der anderen Seite der Zerstreulinse kämen, da muß also der Brennpunkt der Sammellinse sein, also ist er 3cm  (10cm-7cm) hinter der Zerstreulinse, und deren Brennweite gibt man negativ an. Siehe Zeichnung

Gruß lulBildschirmfoto 2022-09-02 um 23.01.08.png

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community