0 Daumen
66 Aufrufe

Aufgabe:

Muss bei einem Anhänger mit einem Rad 3 oder 2 lose Lager gegeben sein?


Ich frage das, weil es bei 2 nicht statisch bestimmt wäre.

Problem/Ansatz:
Anhängerfreischnitt.png

von

komische Frage, was ist ein Anhänger mit einem Rad? ne Art Schubkarren? mit wieviel Armen du die halten kannst solltest du wissen.

Stelle deine Fragen genauer

lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich unterstelle, dass Du die Aufgabe 1a) und 1b) lösen kannst. Die Aufgabe 2) liegt mir nicht vor.

Du fragst (per Email):

Und warum geht beim zweiten Bild es nur bis zur Achse und nicht bis zum Ende der Ladeplattform.

Weil die Ladeplattform am Ende in der Luft hängt, dort also keine Kräfte aufgenommen werden können. Und da der Anhänger bzw. sein Aufbau als gewichtslos angenommen werden soll, kann man den Teil getrost vergessen.


Muss bei einem Anhänger mit einem Rad 3 oder 2 lose Lager gegeben sein?

Wenn ein weiteres Rad (oder Stütze) hinter dem vorhandenen montiert wird (Aufgabe 2?), spielt das keine Rolle, solage keine Zugkräfte aufgenommen werden. Für Zugkräfte müsste man die Stütze auf der Straße fixieren (z.B. verschrauben). Durch die Belastung von \(G_1\) vor(!) dem Rad wird der Teil des Aufbaus hinter dem Rad angehoben. Sollte sich dort ein (nicht zugfixiertes) Loslager befinden (Rad oder Stütze), so hebt dieses ab und leifert keine Kraft auf den Hänger.

Gruß Werner

von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community