0 Daumen
339 Aufrufe

Bild Mathematik Guten Tag

Ich habe morgen eine Physikklausur über das Thema Dynamik. Leider komme ich bei den folgenden Übungsaufgaben (nr. 2b, 3 und 4) nicht mehr weiter. Könnt ihr mir zeigen wie diese Aufgaben zu lösen sind damit ich morgen gut vorbereitet bin auf die Klausur?

von

Ich habe einmal nachgeschaut :

1 bar ist 10 N / cm^2

583 - 518 = 65 m = 6500 cm

6500 cm *1 gr / cm^3 = 6500 gr / cm^2 = 6.5 kg / cm^2

6.5 kg / cm^2 = 63.765 N / cm^2

Also 6.3765 bar

F = 63.765 * 12.5 cm^2 = 797 N

2 Antworten

0 Daumen

Du weißt laut 2a welcher Druck in dem Wasserhydranten ist. Dann kannst du doch damit wieder auch ausrechnen welche Kraft das Wasser auf eine bestimmte Fläche ausübt.

Wo liegen da genau für dich die Schwierigkeiten ?

Geh mal davon aus der der Verschlussdeckel eines Rohres die gleiche Fläche hat wie die Innenquerschnittsfläche des Rohres.

----------

Bei der nächsten Aufgabe sollst du nur Konstruieren.

Z.B. ein Vektor von 5 cm länge entspricht der Gewichtskraft von 5000 N.

Nun zeichnest du gemäß der anderen Vektoren ein Kräfteparallelogramm und bestimmst demnach die Beträge der Krafte in den Drahtseilen rechts und links vom Gewicht.

----------

Hangabtriebskraft = Haftreibungskraft

Gleichung aufstellen und nach der Haftreibungszahl auflösen.

von 9,5 k

Dankeschön du hast mir sehr geholfen.

Einzig bei nr 3 hab ich noch Schwierigkeiten das Kräfteparallelogramm zu zeichnen.

0 Daumen

zu Nr. 3

Bild Mathematik

Wenn du mit der Diagonale anfängst und die Winkel anträgst, kann du die

parallelogrammseiten ausmessen.

Müsste etwa 27000N und 28400N rauskommen.

von 2,7 k

Ich kann die werte bestätigen. Man könnte es auch mit dem Sinussatz berechnen aber den werdet ihr evtl. noch nicht gehabt haben, wenn das zeichnerisch zu lösen ist.

Wenn ihr ihn bereits gehabt habt, dann kannst du es auch gleich selber probieren. Schnapp dir von mathef das linke Dreieck des Parallelogramms. Berechne den dritten Winkel und rechne dann mit dem Sinussatz nach.

Danke vielmals für euere Hilfe

Ihr habt mir sehr geholfen:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community