0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

Beispiel: Löslichkeit von Sauerstoff der Atmosphäre (p=0.21 bar) im Wasser bei 0 °C : 0.44 mM
Was passiert mit der Löslichkeit von Sauerstoff im Blut, wenn ein Taucher sich in 30 m Tiefe
befindet (Gesamtdruck von 4 bar)?


Problem/Ansatz:

-Die Löslichkeit von Sauerstoff wird steigen.

Die Lösung ist 1.7bar? Wie komme ich auf dieses Resultat?


Danke für die Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die 1,7 können ja wohl nicht bar sein? so weit ich weiss nimmt das einfach proportional dem Druck zu, was 0.44 mM bedeuten weiss ich nicht aber 4*0,44=1,76?

der Sauerstoffpartialdruck wird auch 4 mal so groß

lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du den Original-Aufgabentext vollständig und richtig wiedergegeben hättest, damit Helfer nicht rätseln müssen.

Vermutlich ist mit 0.44 mM die Lösungskonzentration in mmol/l ( Millimol pro Liter) bei O2-gesättigtem Wasser bei 0°C und  Normaldruck gemeint, also 0,44 mmol /l.

Gem. Henry-Gesetz ist der Partialdruck eines Gases über einer Flüssigkeit direkt proportional zur Konzentration des Gases in der Flüssigkeit :

H = c/p → c = H * p ,

mit H als Henry-Löslichkeitskonstante , c als Substanzkonzentration in der Flüssigphase und p als Partialdruck in der Gasphase unter Gleichgewichtsbedingungen.

Bei 4-fachem Druck ist die Konzentration und somit die Löslichkeit von Sauerstoff im Blut 4-mal so hoch, also 4 * 0,44 mmol/l = 1,76 mmol/l.

Der Partialdruck von Sauerstoff bei 1 bar Gesamtluftdruck beträgt ca. 0,21 bar. In 30m Wassertiefe, also bei einem Gesamtdruck von 4 bar, beträgt er ca. 0,21 bar * 4 = 0,84 bar.

Avatar von 3,8 k

Oh vielen lieben Dank für die ausführliche und verständliche Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community