0 Daumen
152 Aufrufe

Was würde passieren, wenn man nur ein einziges Lichtteilchen, also ein Photon auf einen Doppelspalt schießt. Würde man trotzdem ein Interferenzmuster erhalten?

Ich denke zwar, dass man kein Interferenzeffekt hätte, da dieses Muster ja die Wahrscheinlichkeit angibt, ein Teilchen anzutreffen und bei einem Teilchen würde das ja keinen Sinn ergeben oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast recht, wenn man einzelne Photonen durch einen Doppelspalt schickt kommen sie an einer Stelle des Schirms an, Das Experiment wird gemacht und man bekommt erst nach ner Menge Einzelphotonen ein Interferenzbild-

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community