0 Daumen
300 Aufrufe

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wie man auf die Beschleunigung kommt?


Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:


Ein Körper der Masse 2,0387kg, der sich reibungsfrei auf einer schiefen Ebene mit einem Neigungswinkel von 14,478° bewegen kann, befindet sich zunächst in Ruhe. Ab dem Zeitpunkt t = 0 wirkt auf ihn eine Antriebskraft von 1,1161 N in Richtung der schiefe Ebene hinab ein.

Da F = m*a

muss

a = F/m

Aber wie gehts es nun weiter? Kann man F in cos(a)*g aufteilen?


Gruß

von

a = 9.81 * SIN(14.478°) = 2.453 m/s²

F = m * g * SIN(α) = 2.0387 * 9.81 * SIN(14.478°) = 5 N

Irgendwie passen bei mir nicht die Werte mit der Aufgabenstellung überein. Habe ich da einen Denkfehler oder ist die Aufgabenstellung so schlecht?

Die Lösung wäre 3 m/s².

Aufgabenstellung ist korrekt

Aber den Weg dazu würde mich interessieren.

F = m * a

a = F / m = 1.1161 / 2.0387 = 0.5475 m/s²

Ob dus glaubst oder nicht, bis dahin bin ich auch gekommen.

Eventuell gibt es Leute hier die auf 3m/s² kommen (wie auch immer).

Ich kann dir sagen wie. In der ersten Antwort von mathecoach rechnet er nur mit der anteiligen Erdbeschleunigung. Der Wert den er ausrechnet ist 2,453 m/s^2. Er vernachlässigt hier die Angabe, dass es auch noch eine Antriebskraft gibt. Diese berechnet er in der zweiten Antwort, wo er keine Erdanziehung berücksichtigt. Da aber in der Aufgabenstellung nicht die Rede davon ist, dass die schiefe Ebene sich im Weltall befindet, muss man sowohl die Antriebskraft als auch die Hangabtriebskraft berücksichtigen. Das heißt:

2,453 + 0,547 = 3 m/s^2

Alles klar?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich glaub ich stand da etwas neben mir gestern :)

Auf den Körper wirken zwei Kräfte/Beschleunigungen. Die Hangabtriebskraft durch sein Gewicht und die Antriebskraft. Diese braucht man nur zusammennehmen

a = (9.81 m/s²) * SIN(14.478°) + (1.1161 N) / (2.0387 kg) = 3.000 m/s²

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community