0 Daumen
562 Aufrufe

Screenshot (53).png

Problem/Ansatz: Berechnen Sie die resultierende Kraft Fr und das resultierende Moment Mr. in welchen Punkt P bezüglich 0 muss die resultierende Kraft Fr verschoben werden um die gleiche Wirkung zu erzielen wie das dargestellte Kraftsystem. Zeichenen sie die resultierende Kraft Fr und die Lage von P ein.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

verschiebe die 2 Kräfte F längs ihrer Wirkungslinie  und addiere sie vektoriell, (sie bilden 1/2 eines gleichseitigen Dreiecks, d,h, die Resultierende ist die Höhe.Angriffspunkt ist auf der waagerechten, damit kannst du das Drehmoment mit dem Vektorprodukt ausrechnen. F×r. den resultierenden Angriffspunkt findest du dann sicher.

unsicher bin ich ob du alle 4 Kräfte in einem Punkt wirken lassen sollst oder nur die je 2, was man ka schon in a) hat.

Gruß lul

Avatar von 32 k

wie kann man auf die Koordinaten von Punkt P kommen.

und danke für dein Antwort

Du findest P da wo Fr senkrecht steht und dann rp*Fr=Mr. Gruß lul

und jetzt keine Physik mehr, Feier lieber  schön.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community