0 Daumen
440 Aufrufe

Huhu liebe Community,


Ich schreibe am Dienstag meine Physik Klausur (Q1) über den größten Teil Magnetismus. Unser Lehrer hat uns kleine Tipps gegeben bzw. Anmerkungen gemacht auf was wir besonders achten sollen. Daraus habe ich den Versuch der Leiterschaukel gezogen also:


Ein Hufeisenmagnet hat eine Stange im homogenen Magnetfeld, die an Strom angeschlossen ist, also kann man ermitteln mithilfe der linken Hand-Regel  in welche Richtung die Lorenzkraft wirkt. So weit so gut er meinte aber wir sollen wissen welche KRÄFTE dort wirken also Mehrzahl… eventuell die Gravitationskraft ? Oder welche Kräfte wirken in dem Versuch noch ?


Danke für die Antwort schonmal!! Bin im Internet sonst nicht schlauer geworden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo


die Kraft mg wirkt, nach unten, die Kraft im Aufhängeteil hebt sie auf, wen die Schaukel ausgerenkt ist hast du die 3 Kräfte: mg nach unten , Lorentzkraft senkrecht zur Stange, Seilkraft Richtung Aufhängeseil.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wirkt nicht auch Fel da FL die Elektronen nach außen drücken und das Elektron aber nach + gezogen wird in dem Leiter ?



+                                         -

+     <Fel-     -        -FL>     -

+                                         -

+                                         -

Ich denke es geht nur um die Kräfte auf die Schaukel? die "Stange " ist ja an eine Stromquelle angeschlossen, da redet man eigentlich nicht von Kräften, obwohl natürlich durch die Quelle ein el. Feld in dem Leiter ist, wodurch die e den Strom bilden.

vielleicht verwechselst du das mit dem Induktionsversuch: ein Leiter bewegt ich durch ein Magnetfeld mit v, dann bewirkt die Lorenzkraft eine Verschiebung der Ladungen im Leiter usw?

Wie hatten den Induktionsversuch noch nicht im Unterricht, nur den Halleffekt weshalb ich mir gedacht habe, dass Fel im Gegensatz zu F Lorenz steht weshalb die Stange auch irgendwann nicht mehr ausgelenkt wird. Dann eben ist Fel = FL

Wäre das denn richtig ?

nein, die Stange wird nicht mehr ausgerenkt, wenn die rücktreibende Kraft des Pendels  gleich der Lorenzkraft ist.

Beim Halleffekt betrachtest du ja die Kraft auf die  Ladungen im (unbewegten)  Leiter, hier geht es um die Kraft auf den Leiter.

Aber in beiden Fällen werden die Elektronen im Leiter doch in die Richtung der lorenzkraft gezogen.. so entsteht auf der einen Seite ein Elektronenüberdchuss unf auf der anderes Seite in Mangel weshalb das elektron dann auf die Mangel Seite (also +) die elektrische Kraft hat oder nicht ?

die Lorentzkraft wirkt senkrecht zu dem Leiter, nicht in Richtung des Leiters, deshalb bewegt sich der Leiter doch, die e bewegensich weil der L. an der Stromquelle angeschlossen ist. die Lorentzkraft wirkt auf die bewegten Ladungen (den Strom) im Leiter

mal mal die Kräfte auf. zur Lorenzkraft gehört doch immer bewegte Ladungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community