0 Daumen
186 Aufrufe

Hallo alle miteinander.

Ich habe eine Frage bezüglich einer Physikaufgabe. Und zwar wird eine Formelumstellung für folgende Aufgabe benötigt:

Ein Skater färt mit 12m/s über eine 2 Meter lange Treppe. Die letzte Stufe ist 40 cm hoch. Nach dem aufkommen bremst das Skateboard gleichmäßig innerhalb von 10 Metern ab und bleibt dort stehen.

1. Welche bewegungsformen kommen vor?

2. Wie lang braucht der Skater für die ersten 2 Meter?

3. Wie hoch ist die Beschleunigung auf den letzten 10 Metern?

Nr.1 und 2 habe ich schon gelöst. Bei der 1 sind es Gleichmäßig beschleunigte Bewegung und Gleichförmige Bewegung. Bei der 2 ist bei mir 0,17s raus wegen t = s/v. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich bei der Nr.3 machen soll.

von

Ich würde die frage anders verstehen: gefragt ist, mit welcher Beschleunigung er anfängt die 10m zu rollen. Da man am Ende zwangsläufig irgendwann stehenbleibt, ist die Beschleunigung 0. Gesucht ist also die beschleunigung am Beginn dieser 10m. Hilft dir das?

1 Antwort

0 Daumen
Ein Skater färt mit 12m/s über eine 2 Meter lange Treppe. Die letzte Stufe

ist 40 cm hoch. Nach dem aufkommen bremst das Skateboard gleichmäßig
innerhalb von 10 Metern ab und bleibt dort stehen.

1. Welche bewegungsformen kommen vor?

- Auf der Treppe eine gleichförmige Bewegung mit v = 12 m/s
- Dann der Bremsvorgang als gleichförmig abgebremste Bewegung
( wie gleichförmig beschleunigt nur umgekehrt )
- Und ein Stück freier Fall ( vertikal ) von h = 40 cm als gleichförmig
beschleunigte Bewegung.

2. Wie lang braucht der Skater für die ersten 2 Meter?

Ich nehme an auf der Treppe
s = v * t
2 = 12 m/s * t
t = 0.16666 sec

3. Wie hoch ist die Beschleunigung auf den letzten 10 Metern?

Also der Abbremsvorgang
v = a * t
s = v ( max ) / 2 * t
10 = 12 / 2 * t
t = 1.6666 sec

v = a * t
12 = a * 1.6666
a = 7.2 m/sec^2

Da nicht von Beschleunigung geredet werden kann sondern von Abbremsen
könnte man auch
a = - 7.2 m/sec^2 als Lösung angeben.

von 7,0 k

Zu Punkt 3.) siehe auch

https://www.mathelounge.de/246940/welche-harte-hat-das-auto?show=246950

Die Frage von bh621 und meine Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community