0 Daumen
5,1k Aufrufe

s = 1/2 * a * t2

Ich habe mit der Formel oben ein Problem... Ich lerne momentan ein wenig Physik und wollte nun versuchen, nach t aufzulösen. Meine Frage ist eher eine Grundsatzfrage, und zwar habe ich einfach durch 1/2a geteilt und dann die Wurzel gezogen - Problem gelöst.

In meinem Lernbuch (Physik für Dummies) wurde erst mit 2 multipliziert. Wenn ich aber nun mit zwei multipliziere komme ich auf:

2s = 2a * 2t2  --->   so würde ich es nach meiner Logik machen, denn:

2*s = 2s - klar

2*1/2 = 1 - fällt weg (klar)

2*a = 2a - klar, aber trotzdem falsch

2*t2 = 2t2 - klar und genau so falsch wie 2a

Meine Frage nun: Wo habe ich den Denkfehler beim umformen von Termen ? Ihr würdet mir sehr helfen, vielen dank =)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Ob Du mit 1/2 dividierst oder mit 2 multiplizierst macht keinen Unterschied.

 

s = 1/2 * a * t2

Schreibe die Operation die Du nun ausführst hinter einen |. In der Folgezeile setzt Du die kompletten Ausdrücke, die schon dastehen in Klammer, und haust dahinter, was hinter dem | steht.

s = 1/2 * a * t2   |*2

(s)*2 = (1/2 * a * t2)*2

Wir haben nun ein Produkt. Die Klammern kann man einfach weglassen:

2s = 2/2 * a * t^2 = at^2

 

Und so weiter.

 

Nun klar? :)


Grüße

Avatar von 2,3 k
Jaaa jetzt hab ich's verstanden =) Ich habe den rechten Teil der Gleichung quasi 3 mal mit 2 multipliziert statt nur ein mal... vielen dank =)
So ist es. Was nun nicht wieder vorkommt! :)


Gerne ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community