0 Daumen
57 Aufrufe

Aufgabe:

380D523F-E309-4A78-B743-E0E073376BBF.jpeg

Text erkannt:

2. Ein Transistor hat eine Wärmekapazität von \( \mathrm{c}=27 \mathrm{~J} / \mathrm{K} \) ( gilt für diesen Transistortyp, anstatt pro kg) Durch einen Stromimpuls wird dem Transistor eine Wärmemenge von 100 J zugeführt.
Um wie viele Kelvin steigt die Gehäusetemperatur an?



Problem/Ansatz:

Ich hab c = 27000 und 100 J und gesucht ist Kelvin

Mir fehlt aber dort Kg ansonsten kann man das doch nicht lösen… wie soll ich vorgehen?

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Gunther,


2. Ein Transistor hat eine Wärmekapazität von c = 27 J/K ( gilt für diesen Transistortyp, anstatt pro kg) Durch einen Stromimpuls wird dem Transistor eine Wärmemenge von 100 J zugeführt.Um wie viele Kelvin steigt die Gehäusetemperatur an?

100 J =  27 J K-1 * ΔT

ΔT =  100 J / 27 J K-1

Somit steigt die Temperatur um 3,7 K.


Schöne Grüße :)

von 7,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community