0 Daumen
707 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen 10 mW der Dendeleistung eines Handys werden von 1,2 kg Gehirnmasse (Wärmekapazität 4 kJ/kg*K) absorbiert. Um wie viel Grad Celsius würde sich das Gewebe bei einer Ausgangstemperatur von 37° im Laufe eines zweiminütigen Gesprächs erwärmen, wenn die Wärme nicht abtransportiert wird.


Problem/Ansatz:

Ich bin von folgender Formel ausgegangen: Q = m * c * T, wobei Q auch eletrische Arbeit also Leistung (P) pro Zeit (t) aufgefasst werden kann. Ich erhalte also folgende Formel:

P * t = m * c * T

Umgestellt nach t und nach Einsetzen der Werte

t = (10-3 J/s * 120 s)/ (1,2 kg * 4 * 103 J/kg*K)

Als Ergebnis erhalte ich 0,25 * 10-4 K , laut Musterlösung sei das richtige Ergebnis aber 0,00025 also 2,5 * 10-4.


Wo liegt mein Fehler oder handelt es sich um ein Druckfehler in der Musterlösung ... es ist ja letzendlih nur eine Nachkommastelle anders..


Danke & beste Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Beagle777,

du hast für die Leistung P 10-3 eingesetzt. Aber es müsste ja 10*10-3 sein. So kommt deine Verschiebung von einer Kommastelle im Ergebnis zustande.

Gruß Aaron

Avatar von

Hallo,

vielen Dank... mir ist das überhaupt nicht aufgefallen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community