0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe:

Im Projekt «Grimsel West» der Kraftwerke Oberhasli ist die Vergrösse- rung des Grimselsees von 99*10^6 m³ auf 410*10^6 m³ Wasser vorgesehen, so dass zusammen mit den übrigen Stauseen ein Nutzwasservolumen von rund 500*10^6 m³ Wasser zur Verfügung stünde. Die gesamte Leistung der Genera- toren wäre 1890 MW. Damit könnte im Winter eine elektrische Energie von 1790 GWh erzeugt werden. Allerdings sind zum Hochpumpen und Füllen des neuen Stausees Pumpen mit total 980 MW Leistung geplant, so dass ins- gesamt nicht mehr elektrische Energie produziert würde als heute.

Wie viele Tage müssten die Generatoren mit voller Leistung laufen, um die geplanten 1790 GWh elektrischer Energie zu erzeugen?

Schätzen Sie ab, wie viele Tage die Generatoren höchstens mit voller Leistung rund um die Uhr laufen könnten, wenn die Fallhöhe für die gesamte Nutz- wassermenge durchschnittlich 500 m beträgt?

Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zur ersten Frage:

Energie = Leistung · Zeit

1790 GWh = 980 MW · t

t = 76,1 Tage

bitte melden, wenn du mit dem Nachrechnen Probleme hast.

Ergibt sich daraus ein Ansatz für die 2. Frage?

Avatar von 3,2 k

"Leider" ist die Lösung 39 Tage.

auf 39 Tage komme ich, wenn 1890 MW zum Hochpumpen zur Verfügung stehen. Da es laut Aufgabe aber nur 980 MW zum Hochpumpen gibt, sollten es 76,1 Tage sein. Hast du Details?

39 Tage stimmt, habe mir den Sachverhalt vorgestellt. Danke trotzdem :)

mich würde dennoch interessieren, wie die 39 Tage zustande kommen. Kannst du die Rechnung bitte hochladen.

Text erkannt:

\( t=\frac{E_{\text {Winter }}}{P_{\max }} ; 39 \) Tage

Das ist alles, was in der Lösung steht :(.

ich habe es noch einmal genau gelesen. Es geht um elektrische Energie, mein Fehler, sorry. Damit sind die 39 Tage richig.

Kein Problem. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 31 Okt 2021 von Mira123

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community