0 Daumen
371 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mir jemand etwas zur Bremsstrahlung von GAMMA-Strahlung bzw. zu den charakteristischen Linien von gammastrahlung sagen? Ich finde im Internet leider nichts sinnvolles bzw. verständliches

Links zu Seiten, wo dies genau erklärt wird, wären auch super


Und wodurch unterscheidet sich die Bremsstrahlung der Gammastrahlung von jener der Röntgenstrahlung? Ich finde im Internet nämlich nur die Bremsstrahlung von Röntgenstrahlung :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich denke mal das ist Schulniveau?

1."Bremsstrahlung von GAMMA-Strahlung", gibt es nicht. Immer wenn schnelle geladene Teilchen gebremst werden entsteht Bremsstrahlung, je nach Energie der Teilchen das kann sichtbares Licht, (kleine Energie) Röntgenstrahlung,(ziemlich große Energie) und Gamma Strahlung (sehr große Energie ) sein deshalb Gammabremsstrahlung nur an Beschleunigern

charakteristische Röntgenstrahlung entsteht bei Anregung der inneren Schalen eines Atoms , GammaStrahlung bei Anregung eines Kerns, oft als folge eines anderen radioaktiven Zerfalls.

einiges Schulverständliches findest du in :https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/gammauebergang-und-gammastrahlung

ausserdem natürlich in wikipedia

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo, danke für die Antwort :)


Heißt das also, dass Gammastrahlung unter anderem auch Gammastrahlung sein kann? Also ist Bremsstrahlung mit einer hohen Energie Bremsstrahlung ?

Und was sind denn charakteristische Linien der Gammastrahlung? Und was genau versteht man unter Brechung der Frequenzen des Linienspektrums bei Gammastrahlung?

deine Frage ist eigenartig:" dass Gammastrahlung unter anderem auch Gammastrahlung sein kann?"

was soll"Brechung der Frequenzen des Linienspektrums bei Gammastrahlung?" sein meinst du Berechnung?

Berechnen kann man sie nur, wenn man die Energieniveaus des Kerns kennt. Vielleicht meinst du aber auch, sie aus gemessenen Daten zu berechnen?

"was sind denn charakteristische Linien der Gammastrahlung?" darauf hatte ich geantwortet?

Ich hatte dir  ausserdm Quellen zum Nachlesen genannt, die hast du nicht benutzt?

Also frag genauer, lies auch im Netz nach, ein Forum ersetzt weder Unterricht noch Vorlesung, Wenn du fragst, sag was über dein Vorwissen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community