0 Daumen
209 Aufrufe

Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zu Gamma-Strahlung und wie man diese abschirmt. Es heißt, dass Blei Gammastrahlung gut abschirmen kann.


Ich frage mich wieso ausgerechnet Blei?

Liegt es an der hohen Dichte von Blei?



Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Pomodoro :)


Ich habe eine Verständnisfrage zu Gamma-Strahlung und wie man diese abschirmt. Es heißt, dass Blei Gammastrahlung gut abschirmen kann.
Ich frage mich wieso ausgerechnet Blei?
Liegt es an der hohen Dichte von Blei?

Mehrere Faktoren spielen bei der Wahl von Blei eine Rolle:

Schlägst du dein PSE im Physik-/Chemiebuch auf, findet sich Blei (Pb) in der IV. Hauptgruppe, 6. Periode mit der Ordnungszahl 82 und einer Atommasse von 207,2 u. Diese hohe Atommasse ist verbunden mit einer gleichfalls hohen Dichte von 11,34 g cm-3, wodurch die Atome natürlich äußerst dicht und eng auf kleinem Raum beieinanderliegen. Nicht minder wichtig ist zudem die hohe Ordnungszahl, denn je höher diese ist, umso mehr Elektronen befinden sich in der Atomhülle und umso besser können die elektromagnetischen Wellen daher abgefangen werden.

Aber auch andere Elemente wie Platin (78) oder Gold (79) könnten Gamma - Strahlung abschirmen, wären aber im Verhältnis zu Blei viel zu kostspielig und zu selten. Elemente mit einer größeren Ordnungszahl als Blei wiederum sind zwar gleichfalls nicht geeignet, dies aber aus Gründen ihrer Instabilität und Radioaktivität.

Bitte demnächst deine Klassenstufe angeben :)

°°°°°°°°°°°°

Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community