0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Hallo, hat jemand eine Idee, wie man die Intensitätsverringerung mit gammastrahlung bildlich darstellen könnte? welche Formel könnte man verwenden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

man nimmt eine abfallende Exponentialkurve wie I(d)=I(0)*2-d, oder I(0)*e-kxd

Gruß lul

Avatar von 32 k

Super, danke

Eine Frage hätte ich noch: I(0) ist ja die Anfangsintensität und d die Materialdicke, aber was ist -kx?

Danke

hallo

das x ist ein Tipfehler einfach nur e-kd

Gruß lul

Ach so

Und was wäre dann k? und wie kann ich k berechnen?

Hallo

wenn du die Abschwächung bei irgendeinem d  kennst das einsetzen um k zu bestimmen

deine Frage war zu allgemein, wenn du bestimmt Strahlung meins ist natürlich 2-d auch falsch  das war nur die Art der Kurve.

lu

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community