0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

Das E-Elt (European Extremly Large Telescope), das derzeit in Chile gebaut wird, soll in der Lage sein, Planteten in Erdgrößen in der "bewohnbaren Zone" um einen Stern zu entdecken. Dazu muss es eine Winkelauflösung von mindestens 0,00640 Winkelsekunden besitzen. Bei einer Wellenlänge von 1000 nm (Infrarot) kann die atmospährische Störung vollständig kompensiert werden, so dass die Auflösung nur durch die Größe der (kreisrunden) Öffnung des Spiegels begrenzt wird.

Welchen Durchmesser muss der Spiegel besitzen, um die nötige Auflösung von 0,00640 Winkelsekunden bei 1000 nm zu erreichen?

( Hinweis: 1 Winkelsekunde = 1"  ;  1 Winkelminute = 1' = 60 "  ;  1 Grad = 1° = 60 ' = 3600 " )

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

kennst du die Formel, sonst such im Netz  z.B. wik:i Auflösungsvemögen, und dann musst du einfach nur einsetzen, denk dran für kleine Winkel ist sinx=x (x in Rad)

lul

Avatar von 32 k

könnest du bitte mir einmal vorrechnen?

wieso soll ich? was kannst du denn daran nicht?

lul

ich habe leider keinen Ansatz, bzw. mit welcher Formel soll ich diese Aufgaben lösen?

der einzige Gedanke ist mir das Rayleigh Kritierium:

1,22 Lamda/ D = sin(alpha)

Hallo

ja, das ist der richtige Ansatz.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community