0 Daumen
505 Aufrufe

Aufgabe:

Licht der Wellenlänge 450 nm fällt durch einen Spalt der Breite d und erzeugt auf einem 10 m weit entfernten Schirm Beugungsstreifen. Wie breit ist der Spalt, wenn das 5. Beugungsminimum von der hellen Mitte 2,25 cm entfernt ist?


Problem/Ansatz:

Meine Überlegung war:

(5 * Wellenlänge * e * n)  / (a1)
Also Gleichung: (5 * 4,5 * 10^-7 m * 10 m * 1) / (0,0225 m) = 0,0001 m = 0,01 cm

Kommt das hin mit dem Ergebnis? Ist die Formel richtig so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Das Ergebnis ist richtig, die Formel deshalb wohl auch, obwohl ich nicht alle Buchstaben identifizieren kann. (richtig ist ich, dass man das 5te Minimum wohl kaum noch erkennen kann!)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community