0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

Die in der Fliegerei neben dem Propeller am häufigsten zum Einsatz kommenden Antriebsaggregate sind Strahltriebwerke. Aus Effizienzgründen werden diese meist als Mantelstromtriebwerk ausgeführt, d.h. um den Hochgeschwindigkeitsstrahl wird noch ein zweiter, mittels Fan angetriebener Strahl geringerer Geschwindigkeit geführt. Die komplette Strömung kann näherungsweise als ein Mischungsvorgang zweier inkompressibler Medien verschiedener Dichten und Geschwindigkeiten angesehen werden.

Wie groß ist der Druck p2? Achten Sie darauf dass Sie den durch den Fan hervorgerufenen Drucksprung Δp berücksichtigen müssen.


Problem/Ansatz:

Darf ich hier einen Bernoullier zwischen dem Punkt 1 und 2 zeichnen? Denn dort dawzischen befindet sich ja das Triebwerk. Da würde als meine Stromlinie des Bernoullies immer gekappt. Daher meine Frage. Um den Druck p2 zu berechnen, darf ich da die Bernoullie Gleichung zwischen Punkt 1 und 2 anwenden? Siehe Foto.

Unbenannt.JPG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Bernoulli-Gleichung für Strömungen

Die Bernoulli-Gleichung ist ein wichtiges Werkzeug zur Beschreibung von Strömungen in der Fluidmechanik und kann auch im Zusammenhang mit Strahltriebwerken Anwendung finden. Sie lautet in ihrer einfachsten Form für inkompressible Strömungen entlang einer Stromlinie:

\( p + \frac{1}{2}\rho v^2 + \rho gh = \text{konstant} \)

Dabei steht \(p\) für den statischen Druck, \(\rho\) für die Dichte des Fluids, \(v\) für die Strömungsgeschwindigkeit, \(g\) für die Erdbeschleunigung und \(h\) für die Höhe über einem Referenzpunkt.

Anwendbarkeit der Bernoulli-Gleichung bei Strahltriebwerken

Die Bernoulli-Gleichung kann prinzipiell zur Analyse des Drucks vor und nach einem Strahltriebwerk angewendet werden, allerdings mit wichtigen Einschränkungen:

1. Inkompressibilität: Die Annahme der Inkompressibilität ist bei niedrigen bis moderaten Geschwindigkeiten in Ordnung, jedoch können bei den in Strahltriebwerken auftretenden hohen Geschwindigkeiten kompressible Effekte bedeutend werden. In diesem Szenario wäre eine angepasste, kompressible Version der Bernoulli-Gleichung oder andere Methoden der Gasdynamik erforderlich.

2. Erhaltung der Energie: Bernoullis Gleichung basiert auf der Konservierung der mechanischen Energie entlang einer Stromlinie. In einem Strahltriebwerk finden interne Prozesse statt (z.B. Verbrennung), die mechanische Energie hinzufügen oder entfernen, was die einfache Anwendung der Gleichung kompliziert macht.

3. Drucksprung \(\Delta p\): Wenn ein Fan oder eine andere Komponente einen Drucksprung \(\Delta p\) verursacht, repräsentiert dies eine Änderung der Energiebedingungen, die in der Standardform der Bernoulli-Gleichung nicht direkt berücksichtigt wird. Für eine korrekte Analyse muss dieser Druckunterschied in die Gleichung einbezogen werden, was bedeutet, dass die Änderung des statischen Drucks aufgrund der Arbeitsleistung des Fans oder einer anderen Komponente explizit berücksichtigt werden muss.

Um den Druck \(p_2\) nach dem Fan korrekt zu berechnen, muss man daher folgende Schritte betrachten:

- Identifizierung aller relevanten Energiewandlungen (z.B. durch den Fan).
- Berücksichtigung des Drucksprungs \(\Delta p\) als Ergebnis dieser Energiewandlungen.
- Anpassung der Bernoulli-Gleichung, um externe Energiequellen und -senken sowie mögliche Dichteveränderungen einzubeziehen.

Daher, obwohl man Bernoullis Gleichung als Ausgangspunkt für ein vereinfachtes Verständnis verwenden kann, erfordert die korrekte Berechnung von \(p_2\) eine sorgfältigere Betrachtung der spezifischen Details des Triebwerks und der stattfindenden physikalischen Prozesse. Insbesondere die direkte Anwendung der einfachen Form der Bernoulli-Gleichung ohne Anpassungen für den Drucksprung und ohne Einbeziehung von Energiewandlungen durch das Triebwerk ist nicht korrekt.
Avatar von 5,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community