0 Daumen
356 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die Arbeit um q von P1 nach P2 zu verschieben? (in mJ)


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre: W= ∫p1 nach p2 (q*E).

Aber welche Werte soll ich für p1 und p2 einsetzen?

611B16B5-30DE-477C-9DAC-3B849502D0E8.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

kennst du das Potential einer Punktladung?  dann einfach Potentialdifferenz

sonst frag noch mal

lul

Avatar von 32 k

Ich kenn mich generell irgendwie nicht mehr aus. Könntest du mir bitte schrittweise erklären, wie ich da vorgehen muss? Ich häng schon seit Tagen dran, aber komme einfach nicht weiter...

Meine Frage, ob du das Potential einer Punktladung kennst hast du nicht beantwortet. die Arbeit ist unabhängig vom Weg, deshalb kannst du die Ladung q ohne Kraft senkrecht zum Feld auf einem Kreis um Q bewegen zum Punkt P1'auf der y Achse. dann nur noch die Kraft auf dem Radius  und dein Integral ist über Für von r1 bis r2.

Ja, kenne ich, aber irgendwie komm ich nicht auf das richtige Ergebnis. Ich weiss nicht was ich da falsch mache...

Wie muss ich da jetzt vorgehen? Könntest dus mir vielleicht noch genauer erklären?

Du sagst du kennst das Potential einer Punktladung? also kennst du es an Punkt P1 und P2, die Potentialdifferenz multipliziert mit q ergibt die Arbeit.

dazu brauchst du ja nur den Abstand der 2 Punkte von Q den ich aus deiner Skizze nicht entnehmen kann ,

wenn du weiter fragst, schreib erst mal das potential für Q auf, gib die genauen Daten von P1 und P2 und die Ladungswerte Q und q an, falls bekannt.

lul

Ja, ich muss ja in das Coloumbgesetz die Werte einsetzen, oder nicht? Das beschreibt ja das potential

das Coulombgesetz beschreibt die Kraft zwischen 2 Ladungen, nicht das Potential einer Punktladung. Wenn du nur das Coulombgesetz kennst musst du  von r1 bis r2 integrieren, wobei das einfach die Abstände von P1 und P2 von Q sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community