0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Allgäuer landegemeinde wird über eine Überlandleitung mit Elektrizität versorgt. Die durchschnittliche elektrische Leistung beträgt 8750 kW. Sie wird bei einer Spannung von 110 000 V übertragen. Die Leitung hat eine Länge von 17,9 km und einen Widerstand von 2 Ohm. Um welchen Beitrag würde sich die Leistung erhöhen, wenn ein sogenannter Supraleiter verwendet werden könnte?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

P=U*I also berechne aus P und I die Stromstärke in der Überlandleitung, dann den Verlust in der Leitung PV=I^2*R., diese Leistung würde aber nicht die Leistung des Dorfes erhöhen, sondern das EW müsste die weniger liefern. Die Frage nach der Erhöhung verstehe ich nicht. Steht das wirklich so da?

Der Widerstand der Leitung sorgt dafür, dass wenn beim E-Werk 110kV losgehen, beim Dorf weniger ankommt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo lul, danke für deine Antwort. Die Frage die ich gestellt habe steht genauso wie auf meinem Blatt.

Die maximale Leistung für das Dorf, die das E-Werk erbringen kann, würde sich natürlich schon um die wegfallende Verlustleistung erhöhen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community