0 Daumen
31 Aufrufe

Aufgabe: lässt man einen Springball auf den Boden fallen, so erreicht er beim Zurückspringen wieder die Höhe, von der er fallengelassen wurde.

Legt man zwei Bälle übereinander und lässt sie fallen, lassen sich andere Effekte beobachten (vor allem, wenn die Bälle unterschiedliche Massen haben!)

Man sollte das Ergebnis beschreiben und erklären kann mir wer erklären was da passiert?

von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast ja wohl beobachtet? Dann beschreib erst mal.

als nächstes überlege mit dem Impulsatz, der untere ball bewegt sich mit v nach oben, stösst gegen den leichteren oberen, der mit v noch nach unten fliegt. was st das Ergebnis für den oberen mit viel kleinerer Masse als der untere? Nimm mal ein Massenverhältnis von 4 zu 1 oder 10 zu 1 an.

Gruß lul

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community