0 Daumen
55 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Wenn ich zwei Gefässe habe, die verbunden sind und sich wie im Diagramm verhalten. Die Radien der beiden Gefässe betragen 12 cm und 8.0 cm. Wie berechne ich den Leitwert und den Volumenstrom?
Problem/Ansatz:

Der Volumenstrom entspricht ja der Änderungsrate vom Vpunkt. Also kann ich ja einfach eine Tangente zeichnen und hätte: delta level / delta time = 0.1m / 100s => 0.001 m/s

Mit der Änderungsrate der Höhe kann ich V berechnen: 0.001 m/s * r1^2 * pi = 0.001 m/s * 0.12  * pi = 0.045 * 10^-3 m^3/s

Lösungen wäre aber: blob.png

Text erkannt:

\( \dot{h_{2}}=\frac{\Delta h_{2}^{*}}{\Delta t^{*}}=\frac{0.15 m}{215 s}=1.3 \cdot 10^{-3} \mathrm{m} / \mathrm{s} \)

blob.png

Text erkannt:

\( \dot{V}_{2}=A_{2} \cdot \dot{h_{2}}=\pi \cdot 0.08^{2}=2.6 \cdot 10^{-5} \mathrm{m}^{3} / \mathrm{s} \)

Wie kommt man auf diese Lösung?

von

1 Antwort

0 Daumen

Was wird dort nur vorgerechnet

0.15/215 = 0.6977 * 10^(-3) ≠ 1.3 * 10^(-3)

Ich habe gelernt das auf beiden Seiten vom Gleichheitszeichen immer das gleiche stehen sollte.

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community