0 Daumen
88 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Kraft wirkt auf eine Ladung von 2,2 * 10^-9C im Feld eines Plattenkondensators mit dem Abstand 2cm bei der Spannung von 1000 Volt?


Problem/Ansatz:

Hay, ich bin am Verzweifeln, eigentlich sollte das eine einfache Aufgabe sein aber ich scheitere schon daran.

Ich wollte die Kraft mit

E= F/q berechnen

hab dann nach F umgestellt und für E= U/d eingesetzt

F= U/d * q   

doch bekomme 8*10^-15 raus

in meinem Lösungsbuch steht aber das es 1,1*10^-4 ist


ich weiß nicht mehr weiter, hoffe auf Hilfe :(

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wo du deinen Fehler machst weiss ich ja nicht, da du ja die richtige Formel hast- E=U/d=1000/0.02m =1/2*10^5V/m das mir q multipliziert gibt nicht dein sondern das zitierte Ergebnis. Nächstes mal poste doch deine Rechnung, wie sollen wir sonst deinen Fehler finden, die Rechnung ist ja höchstens 3 Zeilen lang.

 Gruß lul

von 12 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community