0 Daumen
597 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Kraft haben die masselos gedachten Streben der Gondel am tiefsten Punkt auszuhalten?


Problem/Ansatz:

Aufgabe direkt zitiert:

Eine Schaukel schwingt aus horizontaler Anfangslage als Pendel nach unten. Welche Kraft haben die masselos gedachten Streben der Gondel am tiefsten Punkt auszuhalten, wenn die Masse der Gondel 60 kg und die der darin sitzenden Person 70 kg beträgt?

Mir wird als Lösung 3,8kN angegeben, auf welche ich nicht komme. Vielleicht geh ich einen viel zu komplizierten Ansatz an, aber ich komme nicht auf das Ergebnis.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zu dem Gewicht der Person+Gondel kommt noch die Zentrifugalkraft, aber dazu fehlt in deiner Angabe die Länge der Aufhängung L, v im tiefsten Punkt kann man dann aus dem Energiesatz bestimmen m/2v^2=m*g*L

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community