0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe: Kraft auf den Wagen im TIEFSTEN und HÖCHSTEN Punkt des Loopings berechnen?


Problem/Ansatz:

"Der Wagen einer Achterbahn fährt von der höhe h antriebsfrei durch einen looping mit dem radius r = 4,5m. die masse des wagens ist 90kg. er startet aus einer höhe von 120m."

--> berechne die kraft auf den wagen im TIEFSTEN und HÖCHSTEN punkt des loopings;

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

HALLo

Wieder einfach 1. Zentripetalkraft, 2. Energiesatz benutzen

Am höchsten Punkt de Looping also bei 9m ist die Gewichtskraft=Zentripedalkraft so groß muss also v sein daraus v bestimmen  und dann  mgh=m/2vo^2 wobei h die Höhe ÜBER 9m ist, daraus   h bestimmen! Im tiefsten Punkt v entsprechend mg(h+9m)=m/2vu^2 .

Ich rechne das nicht in Zahlen vor, Bei Rückfragen sag was du bisher gerechnet hast bzw, wo du genau nicht weiter kommst.

Zur Kraft: im höchsten Punkt Gesamtkraft 0 im tiefsten Schiene muss Gewichtskraft+ Zentripetalkraft aufbringen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community