+1 Daumen
876 Aufrufe

E1296033-EA3E-4002-BD3F-A47D6B813539.jpeg


Ich habe folgendes Problem. Ich muss die Kräfte der beiden Seile berechnen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Kraft von Seil eins berechnen soll. F seil2 ist klar = mg. Mir wurde gesagt ich sollte mit der normal Kraft arbeiten nur komme ich so nicht auf das richtige Ergebnis.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie berechne ich die Kraft der beiden Seile

Stichworte: kraft

C87C19B9-4E35-415B-BA94-EBC9646D3A51.jpeg

Ich habe folgendes Problem. Ich muss die Kräfte der beiden Seile berechnen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Kraft von Seil eins berechnen soll. F seil2 ist klar = mg. Mir wurde gesagt ich sollte mit der normal Kraft arbeiten nur komme ich so nicht auf das richtige Ergebnis.


1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Stelle die Kräfte in Richtung der schiefen Ebene auf, dann sollte dabei die Kraftkomponente \(S_{1t}\) der Zugkraft im Seil 1 in Richtung der schiefen Ebene abfallen. Und die Normalkraft \(S_{1n}\) im Seil 1 ist dann \(S_{1n} = S_{1t} \cdot \tan \left( \beta - \alpha \right)\). Womit sich \(S_1\) berechnen lässt $$S_1 = \sqrt{S_{1t}^2 + S_{1n}^2} = S_{1t} \sqrt{ 1 + \tan^2\left( \beta - \alpha\right)}$$

Untitled6.png

Das Ergebnis sollte bei \(S_1 \approx 100,7 \text{kg} \cdot 9,81 \frac{\text m}{ \text s}^2 \approx 987,9 \text N\) liegen.

Avatar von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community