0 Daumen
274 Aufrufe

Hi erstmal,

Ich soll für eine Physikhausaufgabe begründen ob die gemessene Zeit  t 0,024s bei einer Pendelbewegung an einem Punkt P Sinn ergibt. Die Kugel am Faden wird hierbei am Punkt A 20cm über dem Ruhepunkt B 0cm losgelassen und steigt wieder auf, sodass am Punkt C 8cm über B diese Zeit für den Vorgang mit Hilfe einer Lichtschranke ermittelt wird. Die Kugel selbst hat einen Durchmesser von 4cm.

Wie soll Ich das ganze nun berechnen? Länge des Pendels und Schwingdauer sind ja nicht angegeben...


Zum Verständnis: Wir beschäftigen uns gerade mit potentieller, kinetischer Energie und auch der Spannungsenergie, die hier ja keine Verwendung findet.


Würde mich über schnelle Rückmeldungen freuen :3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ich hoffe mal die Lichtschranke misst die Zeit, die die Kugel sie verdunkelt?

 d.h die 0,024s bedeuten eine Geschwindigkeit von 0,04m/0,024s =10/6m/s

 Der Energiesatz sagt: Anfangslageenergie  gegenüber tiefstem Punkt  m*g*0,2m , Ende m*g*0.08m  Verlust Lageenergie :m*g*0,12m Gewinn an kinetischer Energie m/2*v^2

 also mg*0,12m=m/2* v^2  daraus v berechnen und mit dem gemessenen vergleichen .

der Unterschied kommt daher, dass die Lichtschranke nicht über den ganzen Durchmesser verdunkelt wird, aber Fehler von weniger als 10% sind da noch gut.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke hilft mir sehr <3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community