0 Daumen
578 Aufrufe

Eine Masse 1 = 2 kg liegt vor einer um s = 0,2 m gespannten Feder (D = 1000 N/m). Nach dem Loslassen gleitet 1 und trifft dann zentral und vollkommen elastisch auf die Masse 2. Auf den horizontalen Streckenabschnitten (s, x) wirkt der Gleitreibungskoeffizient μ = 0,2.
Die zweite Masse 2 = 3 kg hängt an einem Fadenpendel der Länge r = 1,5 m und befindet sich zunächst in der Ruhelage.

c) Welche maximale Höhe und welchen maximalen Auslenkungswinkel erreicht die Masse 2 nach

dem Stoß?



In einer Teilaufgabe davor habe ich bereits u2 bzw die Geschwindigkeit von m2 mit 3,2 m/s berechnet.

Stimmt meine Rechnung mit der Höhe über die Energieerhaltung?

Ich komme nicht auf den richtigen Winkel... laut Lösung ist das 49,2°, wo und wie habe ich mich verrechnet?


Altklausuren Physik.png


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

h ist richtig, falls u2 richtig, aber cos(α)=(r-h)/r zeichne  und due siehst es!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community