0 Daumen
1,1k Aufrufe

Guten Abend, ich sitze hier gerade vor einer Aufgabe und komme nicht ganz weiter, ich suche nämlich noch nach der passenden Formel für die Rechnung und habe gehofft, dass ihr vielleicht mehr wisst :-)


" Im Hollywood-Film Speed mit Keanu Reeves und Sandra Bullock darf ein Bus nicht langsamer als 80km/h fahren, sonst explodiert er. Auf einem Highway rast der Bus auf eine ebene Brücke zu, bei der ein 15m langes Stück fehlt. Der Fahrer beschleunigt auf 110km/h und fährt auf den Abgrund zu." (alle Reibungseffekte sollen vernachlässigt werden)

a) Wird die Geschwindigkeit des Busses während des Flugs über den Abgrund 80km/h unterschritten und der Bus explodieren? Betrachte dazu die resultierende Geschwindigkeit.

Was hier gegeben ist, habe ich ja bereits rot markiert. Die 15m wären ja das x.

Gesucht ist so wie ich es verstanden habe die Geschwindigkeit v, oder? wie würde ich diese ausrechnen? Und könnte mir jemand das mit Fres erläutern?

b) - Berechne insbesondere die vertikale Ablenkung des Busses beim Flug über den Abgrund (hier weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll...)

- kann der Bus seine Fahrt auf der anderen Seite der Fahrbahn fortsetzen?


Würde mich über schnelle Hilfe freuen, hoffe ihr versteht meine Fragen.

Liebe Grüße :-)

Avatar von

.... >  rast der Bus auf eine ebene Brücke zu ... 

Das kann nicht funktionieren, weil der Bus nach dem Sprung in jedem Fall unter dem zweiten Brückenteil ankommt. 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die vertikale Geschwindigkeit ist im Scheitelpunkt 0 km/h. Die horizontale Geschwindigkeit muss also mind. 80 km/h betragen.

√(110^2 - 80^2) = 75.50 km/h stehen als Vertikale Geschwindigkeit zur Verfügung

t = 2·v/a = 2·(75.5 / 3.6 m/s)/(9.81 m/s^2) = 4.276 s

s = v * t = (80 / 3.6 m/s) * (4.276 s) = 95.02 m

Damit könnte ein Sprung gelingen ohne dass der Bus zu explodieren droht.

Der Winkel unter denen der Bus Das Brückenende verlassen muss wären

α = ARCCOS(80/110) = 43.34°

Avatar von 10 k

Diese Aufgabe wird auf der Seite https://www.nanolounge.de/7535/speed-bus-sprung-pysik-aufgabe weiter behandelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community