0 Daumen
544 Aufrufe

Ein Klippenspringer will von einer 40 m hohen Klippe springen. Wenn er nicht mind. 8 m entfernt von der Klippe ins Wasser kommt ist es gefährlich, da es im Wasser Steine gibt (g=10 m/s hoch2).


a) Die Zeit hatte ich bereits berechnet, dass sind ca. 2,86 s.

b) Berechne die Zeit die der Springer bracht bis er im Wasser ankommt, wenn er beim Absprung mit einer Geschwindigkeit von 5m/s nach oben springt.

Ich hatte versucht hierfür die Formel s=(1/2)*g*t hoch2+v0*t nach t umzustellen, aber ich mache bei der Gleichung dafür immer Fehler...

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu a)

wenn du mit g=9,81 m/s2 gerechnet hast, dann sind 2,86 s richtig.

zu b)

zerlege die Bewegung in zwei Abschnitte. Zuerst erreicht der Springer eine neue Höhe von

\( h=\frac{v^{2}}{2g} \) bei v=5m/s und g=9,81m/s2 sind das 1,247 m, die Zeit dafür errechnest du mit t1=v/g. Das war der erste Abschnitt. Der Springer befindet sich jetzt auf einer Höhe von 41,247 m. Aus dieser Höhe geht es jetzt im freien Fall ins Wasser, diese Fallzeit t2 rechnest du wie unter a) aus. Dann addierst du t1 und t2 und hast Gesamtzeit.

Bei Fragen, bitte melden. Zeig bitte dein Ergebnis. In der Aufgabe soll g=10m/s2 angenommen werden!

Avatar von 3,2 k

Danke für die Hilfe, dann habe ich bei t1 = 0,5097s und bei t2 = 2,8722s. Zusammen gerechnet bekomme ich dann 3,3819s.

t1 hast du mit g=9,81 m/s2 gerechnet

t2 mit g=10 m/s2

Auch das mit den Zwischenwerten ist so eine Sache. Am genausten ist es, wenn die Zwischenwerte abgespeichert werden. Aber wir wollen hier nicht übertreiben. Am elegantesten ist natürlich die Formel von lul. Am Ergebnis ändert das aber nichts.

0 Daumen

Hallo

in deiner Gleichung ist ein Vorzeichenfehler: er springt nach oben also v0 positiv, g wirkt nach unten, der Weg ist auch nach unten .

wo ist bei dir s=0 oben oder unten?

wenn er mit 5m/s nach oben springt, also  mit s=0 unten hast du s=40m+5m/s*t-g/2*t^2=0 Welche Formel verwendest u dann um die quadratische Gleichung zu lösen? mit pq hast du

t^2-10/g*t-80/g=0 das solltest du lösen können. Was hast du raus?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für die Hilfe, am Ende komme ich dann auf 3,3819s (ich hoffe ich hatte dabei richtig eingesetzt)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community