0 Daumen
248 Aufrufe

Ich habe ein Federpendel (mit befestigtem Lautsprecher) welches harmonisch am schwingen ist.
Ein ruhender Hörer befindet sich auf der verlängerten Schwingungsachse.
Nun möchte ich die jeweilig wahrgenommene Frequenz beim Entfernen sowie beim Annähern des Lautsprechers berechnen finde in meinem Skript allerdings zwei verschiedene Formeln und wollte fragen welche der Beiden denn nun die Richtige ist?
Erste Formel fürs Annähern:
f1 = f * \( \frac{c(Luft)}{c(Luft)-v(Lautsprecher)} \)
Fürs Entfernen:
Gleiche Formel nur + anstelle des -


Zweite Formel fürs Annähern:
f1 = f * \( \frac{c(Luft)+v(Lautsprecher)}{c(Luft)} \)
Fürs Entfernen:
Gleiche Formel nur + anstelle des -



Welche der Beiden ist die Richtige?
Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 die erst Formel, da die für einen bewegten Sender ist, die zweite wäre, wenn du auf ner Schaukel sitzt, also bewegter Empfänger.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community