0 Daumen
118 Aufrufe

Guten Tag zusammen

Kann mir jemand erklären, warum sich die Temperatur nicht ändert bei dieser Situation?

Aufgabe:

Wie ändern sich die Entropie und die Temperatur des Systems bei den folgenden Prozessen?

a) Schmelzen von Eis

Lösung: Entropie nimmt zu. Temperatur bleibt konstant.

Warum bleibt die Temperatur konstant, die Temperatur nimmt doch zu, darum schmilzt das Eis?

Vielen Dank!

LG
Post

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 bis das Eis geschmolzen ist  behält es und das abgeschmolzene Wasser dieselbe Temperatur 0°

Gruß lul

von 13 k

Guten Abend lul

Warum ist das denn so?

LG
Post

Hallo

damit das Eis schmilzt sollte es erstmal knapp 0° haben. dann fängt es. wenn man Wärme zuführt an zu schmelzen, liegt aber bis es ganz geschmolzen ist in seinem schon geschmolzenen Teil. deshalb wird der nicht mehr als 0°.

 Wenn das jeweils abgeschmolzene Wasser wegläuft, nimmt es natürlich nach einiger Zeit die Umgebungstemperatur an, aber das wird ja hier nicht betrachtet. Steck einige Eisklumpen in ein Glas, und beobachte die Temperatur während des Schmelzens.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community