0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Nenne die Physikalischen Größen, von denen die Gleitreibung abhängt. Formuliere diese Abhängigkeiten in Je-desto Aussagen...


Problem/Ansatz:

ICh verstehe das Thema algemein nicht so gut...

...Also wenn mir jemand die antworten geben kann, mir dann helfen kann, das wäre mega nett...



DANKE schonmal


LG Lea-Maus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Lea,

mal angenommen es ist Winter und Du ziehst einen leeren Schlitten durch den Schnee. Dies sollte kein Problem sein. Nun setzt sich Deine kleine Schwester auf den Schlitten. Dann musst Du doch stärker ziehen  als vorher - oder? Anschließend kommt Dein Vater daher und setzt sich noch dazu. Wenn Du nu am Schlitten ziehst, wirst Du wesenlich mehr Kraft aufbringen müssen als vorher.

Die Kraft, die Du aufbringen musst, um den Schlitten in Bewegung zu setzen, ist genauso groß wie die Reibkraft der Kufen des Schlittens. Diese gilt es zu überwinden,sonst bewegt sich der Schlitten nicht. Also ist die Reibkraft \(R\) abhängig von der Anpresskraft \(N\), mit der die Kufen (durch das Gewicht von Schlitten, Schwester oder Vater) auf den Boden gedrückt werden. Formal schreibt man $$R \approx N$$Die Reibkraft \(R\) ist proportional zur Anpresskraft bzw. Normalkraft \(N\). 'Normal' deshalb, da nur die Kraftkomponente interessiert, die senkrecht (also normal) die Kufen auf den Untergrund drückt.

Ziehst Du nun den Schlitten vom Schnee auf eine geräumte Straße, so wirst Du merken, dass Du mehr Kraft aufbringen muss. Der raue Untergrund der Straße hat eine höhere Reibung als der glatte Schnee. Diese Eigenschaft beschreibt man mit einem Faktor \(\mu\), den man Reibungskoeffizient nennt. Umso höher der Reibungskoeffizient \(\mu\), desto größer die Reibkraft \(R\)$$R \approx \mu$$Zusammen gibt das die Formel für die Reibkraft$$R = \mu \cdot N$$Die Reibkraft berechnet sich aus dem Produkt von Reibungskoeffizient, der von den beiden Materialien abhängt, und der Anpress- oder Normalkraft \(N\).

Avatar von 4,6 k

könntest du das auch in je-desto schrieben?

weil ich kann das irgendwieaus den sätzen nicht wirklich.

sry


trotzdem danke

könntest du das auch in je-desto schrieben?

Je mehr man auf den Schlitten von oben drauf drückt, desto mehr muss man ziehen, wenn man ihn bewegen will.

Heißt: je größer die Anpresskraft \(N\), desto größer die Reibkraft \(R\).

Je größer der Reibungskoeffizient \(\mu\), desto größer die Reibkraft \(R\).

Je glatter die Kufen (heißt: je kleiner \(\mu\)), desto kleiner die Reibkraft \(R\).

weil ich kann das irgendwieaus den sätzen nicht wirklich.

Versuche doch mal, es mit Deinen Worten zu beschreiben, was beim Schlittenfahren so passiert ... ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community