0 Daumen
794 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Mensch kann eine Dauerleistung von 80W erbringen.

1) Berechen die Zeit, die er mindestens braucht um einen 100Meter hohen Berg zu besteigen. Erkläre warm der Begriff ,,mindestens" hier Sinn macht.

2) Berechne die maximale Höhe eines Berges, den er mit dieser Leistung in einer Stunde klimmen kann. Erkläre, warum der Begriff ,,maximale" Höhe hier Sinn macht.

Berechen die Energiemenge, die eine 60W Glühbirne nei einer Betriebsdauer vn einer Stunde benötigt, und berechen dei Zeitspanne, die ein Mensch bei einer normalen Betätigung benötigt, um diese Energiemenge umzusetzen.

Problem/Ansatz:

Ich kenne die Formel der Leistung, weiß aber nicht wie ich die Werte einsetzen soll und was die Dauerleistung für eine Rolle bei dieser Aufgabe spielt.

Avatar von

Dauerleistung heisst, dass er sie nicht nur kurzzeitig aufbringen kann. mit der Information rechne jetzt los, und frag die nur Punkte, wo du Schwierigkeiten hast .

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Leistung, Dauerleistung und die dazugehörige Zeit berechnen

1) Berechnung der minimalen Zeit für das Besteigen des Berges

Die Leistung (\(P\)) in Watt (\(W\)) beschreibt, wie viel Energie (\(E\)) in Joule (\(J\)) pro Sekunde (\(s\)) umgesetzt wird. Die Formel dafür lautet:

\( P = \frac{E}{t} \)

wobei \(P\) die Leistung in Watt ist, \(E\) die Energie in Joule und \(t\) die Zeit in Sekunden.

Die potenzielle Energie (\(E_{pot}\)), die benötigt wird, um einen Berg zu besteigen, kann mit der Formel

\( E_{pot} = m \cdot g \cdot h \)

berechnet werden, wobei \(m\) die Masse in Kilogramm \(kg\), \(g\) die Erdbeschleunigung \(9,81 m/s^2\), und \(h\) die Höhe in Meter \(m\) ist.

Nehmen wir an, die Masse des Menschen sei etwa \(75 kg\) (ein durchschnittlicher Wert), dann ist die benötigte Energie, um einen 100 m hohen Berg zu besteigen:

\( E_{pot} = 75 kg \times 9,81 m/s^2 \times 100 m = 73575 J \)

Mit der gegebenen Dauerleistung von \(80W\) kann man nun die minimal benötigte Zeit berechnen:

\( 80 W = \frac{73575 J}{t} \)

Löse die Gleichung nach \(t\) auf, um die Zeit zu finden:

\( t = \frac{73575 J}{80 W} = 919,6875 s \approx 920 s \)

Das entspricht:

\( 920 s \div 60 = 15,33 \text{ Minuten} \)

Der Begriff "mindestens" macht Sinn, weil diese Berechnung annimmt, dass der gesamte Energieumsatz (\(E_{pot}\)) nur zum Erklimmen des Berges verwendet wird, ohne Energieverluste durch Ineffizienzen oder andere Aktivitäten.

2) Maximale Höhe eines Berges, die in einer Stunde erklommen werden kann

Um die maximale Höhe zu berechnen, die in einer Stunde mit einer Leistung von \(80W\) erklommen werden kann, stellen wir die Formel um:

\( h = \frac{P \cdot t}{m \cdot g} \)

Mit \(t = 3600 s\) (eine Stunde), erhalten wir:

\( h = \frac{80 W \cdot 3600 s}{75 kg \cdot 9,81 m/s^2} \approx 389,6 m \)

Der Begriff "maximale" Höhe ist hier sinnvoll, da er die obere Grenze darstellt, die unter idealen Bedingungen (kein Energieverlust etc.) erreicht werden könnte.

Berechnung der Energiemenge und Zeitspanne für die 60W Glühbirne

Energiemenge für die Glühbirne:

\( E = P \cdot t = 60W \cdot 3600s = 216000 J \)

Zeitspanne, die ein Mensch benötigt, um diese Energiemenge umzusetzen:

Mit der gegebenen Leistung von \(80W\):

\( t = \frac{216000 J}{80W} = 2700 s \)

Das entspricht:

\( 2700 s \div 60 = 45 \text{ Minuten} \)

Also benötigt ein Mensch bei einer Dauerleistung von \(80W\) 45 Minuten, um die Energiemenge umzusetzen, die eine 60W Glühbirne in einer Stunde verbraucht.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community